DYH-Whats App Mo - Fr von 8 - 19 Uhr
+49 (0) 151 40485971
  • Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands
  • Kostenfreie Rückgabe
  • Sichere Bezahlung
  • RUF UNS AN: +49 (0) 7763 80 000 992 (Mo bis Fr 8 - 19 h)
 

Der DETROIT- Couchtisch - unser Praxistext

Die Story

 

Eva: „Jan, wie wäre es mit Couchtischen? Wir haben so schöne und müssen die unsern Kunden zeigen!“

Jan: „Alles klar. Und was für einen Post machen wir mit Couchtischen?“

Eva: „Ein Video.

Jan: „Mhhhh.“

3 Minuten überlegende Stille.

Jan: „ Also ich habe erst einmal einen Couchtisch aufgebaut…und das war nicht besonders erfolgreich. Inzwischen ist die Tischplatte abgefallen. Auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin, ob ich daran schuld bin oder es eben doch keine gute Idee ist, dass meine Freunde ihn immer als Fußablage nutzen.“

Lachen

Jan: „Hast du schon mal einen Couchtisch aufgebaut?“

Eva: „Nö!“

Jan: „ Dann lass uns das tun- wir bauen unseren Couchtisch DETROIT auf und machen den Paxistest!“

Eva: „Challenge accepted“.

couchtisch-detroit-selsbtversuch-wir_wissen_genau_was_wir_tun_10

 

Die Planung

 

Gesagt – getan. Aber wie? Da ich tatsächlich bisher nur ein einziges Möbelstück (einen Schreibtisch!) ganz alleine aufgebaut habe, hatte ich keine Vorstellung davon, wie lange ein solches Experiment dauern könnte. Meine erste Annahme: in einer halben Stunde sind wir durch. Und zwar mit allem: Location zum Drehen finden, Kamera positionieren, aufbauen und aufräumen. Pustekuchen!

Dank der Montageanleitung wurde ich schnell eines Besseren belehrt: auf der Montageanleitung (die in jedem Paket mitgeliefert wird), prangerte gleich auf der Titelseite ein Männchen mit Uhr, daneben die voraussichtlich benötigte Zeit: 1 Stunde. Alles klar- diese galt es nun zu unterbieten, was mit zwei linken Händen (meinen!) und nur einem Sachverständigem (Jan!?) herausfordernd werden sollte.

  1. Praxistipp: zuerst das Paket öffnen und die Montageanleitung gründlich studieren. Alles, was nicht sofort verstanden wird, kann ignoriert werden und wird bei der Arbeit gelernt (meine Erfahrung :) )
  2. Praxistipp: ausreichend Platz um das Paket herum schaffen. Aus einem mittelgroßen Paket werden 2 Hälften, dazu kommt Verpackungsmüll, Schrauben und Werkzeug. Dafür schafft man sich besser im Voraus Platz im Wohnzimmer.
  3. Praxistipp: Werkzeug. Zum Glück saßen wir im Möbelhaus an der Quelle. Für euch zuhause: Schrauben, Leim und Co. sind im Paket enthalten. Schraubenzieher, Hammer und Akkuschrauber hingegen sind praktische Helfer, die griffbereit liegen sollten.
  4. Praxistipp: keine Störung. Wie ihr im Video seht- in einem Möbelhaus (wo wir den Couchtisch aufgebaut haben), ist man nie allein. Neben reinen Interessenten, wurden wir beim Aufbau auch von Kunden nach Tipps & Tricks gefragt. So etwas verzögert die angepeilte Zielzeit natürlich enorm.:)

 

couchtisch-detroit-selsbtversuch-mittelplatte

 

Die Montage des Couchtisches

 

Dank der Montageanleitung und den klaren Bildern lief der Aufbau des Couchtisches schließlich (fast) wie geschmiert! Dass der Akkuschrauber mit Druck geführt werden muss, es Schrauben gibt, die eine Öffnung in eine bestimmte Richtung haben und dass ein Couchtisch mit 43kg kein Leichtgewicht ist, haben wir recht schnell begriffen.

Trotz eines kleinen, korrigierbaren Fehlers – die Außenseiten hatten wir erst falsch herum montiert – hat alles wunderbar geklappt. Auch die Arbeit im Team lief reibungslos- ich habe die Vorarbeit geleistet, Jan hat alles Wichtige geregelt und meine Vorarbeit „optimiert“.

 

Insgesamt ein top Erlebnis- in 59 Minuten (allerhöchstens!J) stand der Couchtisch und wir saßen oben drauf- auch ohne, dass der Tisch krachte.

5. Praxistipp: immer mal wieder Pause machen, die Montageanleitung zur Hand nehmen und kontrollieren, was man gerade alles richtig gemacht hat.

6. Praxistipp: Schrauben festziehen: aber Achtung!  Bitte erst, wenn man zuvor auch wirklich das richtige getan hat.

7. Praxistipp: Teamwork. Natürlich kann man einen Couchtisch auch alleine aufbauen. Logisch. Aber sowohl Arbeit, als auch Erfolgserlebnis lassen sich besser teilen. Daher lohnt es sich auf jeden Fall das ganze zu zweit zu tun.

 

couchtisch-detroit-selsbtversuch-aufbau_der_schubladen_10

 

 

 Das Fazit

 

Unser Couchtisch DETROIT sieht nicht nur auf Bildern gut aus und ist absolut stabil. Das Gewicht des Tisches sollte nicht unterschätzt werden (gut, dass bei uns die Lieferung bis ins Wunschzimmer im Preis inbegriffen ist), aber der Aufbau lässt sich bequem zu zweit in rund einer Stunde schaffen. Tatsächlich hatte ich schon nach nur 5 Minuten richtig Spaß an der Montage und bin mir sicher, dass es nicht die letzte Montage meines Lebens sein wird. 

 

kann_man_auf_einem_couchtisch_sitzen-decoyourhome_10

 

Ihr habt Fragen zum Aufbau des Tisches oder bereits Erfahrung mit DETROIT? Schickt mir Eure Fragen, Fotos, Anregungen und Ideen – ich bin gespannt! Natürlich helfe ich Euch auch gerne bei Euren Fragen rund um dieses Thema weiter! Kontaktiert mich einfach hier oder schreibt direkt einen Kommentar!

Eure Eva

 

Bitte die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld eingeben.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.